Starzach2025

Sehenswertes

Auch wenn Starzach, gemessen an der Einwohnerzahl, keine grosse Gemeinde ist, so gibt es hier doch Einiges zu erkunden und anzuschauen. Neben historischen und religiösen Plätzen dienen auch kulturelle Ausstellungen oder einfach Orte in der Natur der menschlichen Erbauung.

Von April bis Oktober werden von einer zertifizierten Neckarlandschaftsführerin Führungen unter dem Motto LANDSCHAFT LESEN LERNEN angeboten. Nähere Informationen unter http://www.naturverstaendnis.de

AmmelesbruennleCirca zwei Kilometer südlich von Bierlingen, mitten im Wald gelegen, befindet sich das Ammelesbrünnele. Die Bänke um diesen kleinen See laden dazu ein, sich mitten in der Natur zu erholen; sei es auf die Geräusche des Waldes zu lauschen, den Weiher und seine Bewohner zu beobachten oder einfach nur den eigenen Gedanken nachzuhängen.

MaesklemuseumDie weltweit größte Sammlung kleiner Fasnetsmasken mit über 5.569 Miniaturen an der Zahl kann im schwäbisch-alemannischen Miniatur-Mäskle-Museum in Bierlingen besichtigt werden.

Terminvereinbarung zur Besichtigung unter 07483/1285

10 Starzach Golfplatz

Im Neckartal um Sulzau liegt der Golfclub Schloss Weitenburg. Landschaftlich schön gelegen lädt die Anlage dazu ein, sich sportlich zu betätigen

Hofgut NeuhausDas Hofgut Neuhaus befindet sich südlich von Bierlingen. Der dortige Adelssitz wurde ca. 1537 erbaut und um 1584 durch eine Ummauerung ergänzt. Unter anderem sind noch das Schloss und Teile der Ummauerung erhalten.