Starzach2025

 

Gemeinderatssitzung heute 29.04.2024 im Livestream

Über folgenden Link können Sie die heutige öffentliche Sitzung live verfolgen:

https://14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/live/BsPivBgwyPo

Erstellungsdatum 2023-08-02 17:38:13

Nach einer ersten Veranstaltung am 02.03.2023 beschloss das Projektteam mit den Ehrenamtlichen vor Ort das ursprüngliche Quartier zu vergrößern und ganz Felldorf in die Planung eines Nahwärmenetzes mit einzubeziehen.

Hierzu wurde nochmals an alle Haushalte eine Fragebogen verteilt, welcher den Immobilienbestand und das grundsätzliche Interesse an einem Nahwärmenetz in Felldorf abfragen sollte. Zusätzlich wurde nochmals ein Infobrief an alle Haushalte verschickt, um über eine mögliche Nahwärmelösung für Felldorf zu informieren und auf die Veranstaltung am 20.07.2023 hinwies.

Im Rahmen des geförderten „Energetischen Quartieskonzeptes Felldorf“ wurde im Felldorfer Bürgerhaus die nächste Beteiligungsrunde eingeläutet. In einem spannenden Vortrag wurde der aktuelle Sachstand des Nahwärmeprojekts vorgestellt. Etwa 70 Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner kamen ins Bürgerhaus.

Daniel Bearzatto von der Klimaschutzagentur des Landkreises Tübingen begann den Vortrag mit der Vorstellung der Ergebnisse der Fragebogenaktion. Hier zeigte sich ein sehr großes Interesse an einer möglichen Umsetzung eines Wärmenetzes.

Frau Lorinser, die Ingenieurin im Projektteam, stellte einen vorläufigen Trassenverlauf auf. Zusätzlich wurden bereits einige technische Lösungsmöglichkeiten bezüglich einer Heizzentrale vorgestellt.

Herr Gamerdinger von der Bürgerenergie Tübingen ist ein erfahrener Praktiker und konnte am Beispiel Breitenholz bereits viele interessante Aspekte zum Aufbau eines Wärmenetzes im genossenschaftlichen Modell und mögliche Fallstricke aufzeigen.

Bianca Horn, welche die Ehrenamtlichen vor Ort koordiniert, stellte sich und ihr jetziges Projektteam vor. In Ihrem Vortrag wurde nochmals deutlich, warum es Sinn macht, sich im Rahmen eines solchen Projekts miteinzubringen. Ihr Vortrag fand sehr viel Zuspruch und endete mit der Bitte, sich gerne bei ihr zu melden, wenn denn Interesse an einer Mitarbeit im Projektteam besteht. Vorkenntnisse sind hierzu nicht nötig.

Herr Bearzatto setzte einen Schlusspunkt, indem er die aktuelle Förderkulisse vorstellte. Insbesondere die Frage nach den Kosten wurde mehrmals gestellt, eine verbindliche Aussage kann im aktuellen Planungsschritt noch nicht gemacht werden. Hierzu werden im Vorfeld nochmals alle Bestandsgebäude genauer nach ihrem energetischen Zustand beurteilt, ebenfalls müssen technische Möglichkeiten genau berechnet und kalkuliert werden. Hierzu werden Mitarbeiter der Klimaschutzagentur in Felldorf im August unterwegs sein. Ausgehend von gewonnenen Ergebnissen wird dann in einem weiteren Schritt die Frage nach dem Preis für alle Interessierten beantwortet werden.

Die nächste Beteiligungsrundes soll Ende September stattfinden. Eine gesonderte Einladung zu diesem Termin wird rechtzeitig durch das Projektteam erfolgen.

Um sich im Vorfeld nochmals ein Bild von einem bestehenden Nahwärmenetz zu machen, wird es am Samstag, 9. September eine Exkursion nach Breitenholz geben. Über die Abfahrtszeit und den Treffpunkt wird noch informiert. Die Exkursion wird aber vormittags stattfinden. Hierzu wird ein Bus angemietet. Sofern Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte bei der Gemeindeverwaltung bei Herrn Scholz an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel. 07483 188-28.