Das Rathaus hat am Brückentag (15.05.) geschlossen.
Die Gemeindeverwaltung
Das Rathaus hat am Brückentag (15.05.) geschlossen.
Die Gemeindeverwaltung
Bis Montag, den 04. Mai 2026 können sich interessierte Einwohner*innen noch die Aufzeichnung der Gemeinderatssitzung vom 27.04.2026 ansehen.
Das Bürgerbüro ist am Dienstag, den 21.04.2026, krankheitsbedingt geschlossen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Montag 27. April 2026 im Rathaus im Ortsteil Bierlingen - Sitzungssaal statt. Die öffentliche Sitzung des Gemeinderats beginnt um 18:00 Uhr mit einer Ortsbegehung im Kindergarten Börstingen. Danach wird die Sitzung ab ca. 18:45 Uhr im Sitzungssaal im Rathaus Bierlingen, Hauptstraße 15, 72181 Starzach fortgesetzt
Die Tagesordung und weitere Unterlagen finden Sie hier.
Im Zeitraum von Dienstag, 14.04.2026 bis voraussichtlich Freitag, 08.05.2026 werden an einer Stützmauer in der Ortsdurchfahrt von Starzach-Bierlingen (L 392) auf Höhe des Gebäudes Pfarrgasse 4 Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit kann die Maßnahme nur unter halbseitiger Sperrung der L 392 erfolgen. Der Verkehr wird während der Bauzeit mithilfe einer Lichtsignalanlage an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.
In den Osterferien (31.03.2026 und 07.04.2026) bleibt die Bücherei geschlossen.
Wir bitten um Verständnis
Laut Wasserversorgungssatzung der Gemeinde Starzach vom 26.11.2018, § 17 Anlage des Anschlussnehmers, Absatz 1, Satz 1 ist
„Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Unterhaltung der Anlage hinter dem Grundstücksanschluss - mit Ausnahme der Messeinrichtungen der Gemeinde - der Anschlussnehmer verantwortlich.“
Aus gegebenem Anlass möchten wir auf Folgendes hinweisen:
Die regelmäßige Wartung der Abstellhähne (Absperrventile) an der Wasseruhr ist essenziell, um deren Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten und um einen Wasserschaden bei einem Zählerwechsel oder einer Reparatur zu vermeiden.
Zudem ist die Wartung der Hausinstallation für Wasser entscheidend für die Hygiene, Sicherheit und Langlebigkeit der Anlage. Der Anschlussnehmer/Eigentümer ist für die Instandhaltung der Hausinstallation verantwortlich.
So wird u.a. empfohlen, die Absperrventile alle 3 bis 6 Monate (mindestens aber 2-mal jährlich) zu betätigen, um ein Festsetzen zu verhindern.
Außerdem wird empfohlen, Wartungen an den Hausinstallationsanlagen durch einen zugelassenen Fachbetrieb vornehmen zu lassen, da es sich hierbei auch um Verschleißteile handelt.
Nähere Informationen/Erläuterungen hierzu können Sie auch der Homepage der DVGW e.V. (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) entnehmen.
Ihre Gemeindeverwaltung!
Bis Donnerstag, den 02. April 2026 können sich interessierte Einwohner*innen noch die Aufzeichnung der Gemeinderatssitzung vom 26.03.2026 ansehen.
Die Gemeinde Starzach sucht motivierte
Ferienjobber/innen (m/w/d)
für den Bereich des Bauhofs sowie des Gebäudeunterhalts in der Pfingst- und Sommerferienzeit.
Die Tätigkeiten finden in der Unterstützung bei verschiedenen Grünpflege- und Unterhaltungsarbeiten sowie im Bereich der Gebäudepflege/-reinigung statt.
Die Vergütung erfolgt nach TVöD auf Stundenbasis als kurzfristige Beschäftigung.
Bei Interesse bitten wir um eine Kurzbewerbung (Anschreiben, kurzer Lebenslauf) an die Gemeinde Starzach, Hauptstraße 15, 72181 Starzach per E-Mail an
Zwingende Voraussetzung ist die Vollendung des 16. Lebensjahres.
Sollten vorab Rückfragen bestehen, so kann gerne eine Mail an genannte Adresse gesendet werden.
Bewerbungsfrist: 12.04.2026
Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag 26. März 2026 im Rathaus im Ortsteil Bierlingen - Sitzungssaal statt. Die öffentliche Sitzung des Gemeinderats beginnt um 19:00 Uhr.
Die Tagesordung und weitere Unterlagen finden Sie hier.