Starzach2025

Wandergruppe MV Bierlingen auf dem HW9 / 65 km in 3 Tagen gewandert

wanderung2019aSeit über 25 Jahren erkundet einmal jährlich die Wandergruppe des Musikvereins Bierlingen die umliegenden Regionen meist Anfang Oktober 3 Tage am Stück auf Schusters Rappen. Nach den über 440 km auf dem Schwarzwälder Westweg (mit West-und Osttraverse) von 2013-2018 von Pforzheim bis Basel nahm man diesmal als neues Ziel den 182 km langen Hauptwanderweg HW 9 des Schwäbischen Albvereins ins Visier. Von Spaichingen aus verläuft er von der Südwestalb entlang des Bodensees und über Oberschwaben hinein ins Württembergische Allgäu bis hin zum Schwarzen Grat nach Isny. In drei Jahren will man die 9 Tagesetappen absolviert haben. Nach dem Motto “Nur wo du zu Fuß warst bis du wirklich gewesen” wurden die 3 Wandertage vorbei an abgelegenen Bauernhöfen mit Rasten in originellen Wirtschaften und Mostbesen wieder zu einem tollen unvergesslichen Naturerlebnis. Volker Trost: “Der Mensch ist von Natur aus ein Läufer. Beim wandern nehme ich die Natur um mich herum viel intensiver wahr. Bewegung ist Leben." Mit der Bahn am Südwestrand des Großen Heubergs von Eyach, Horb, Rottweil in Spaichingen angekommen gings gleich steil hinauf auf den Dreifaltigkeitsberg. Neben der Besichtigung der Wallfahrtskirche und der Ringwälle als Reste jungsteinzeitlicher und keltischer Siedlungsspuren genoss man die Aussicht auf das Albvorland, die Baar und den Schwarzwald. Es folgte eine stille Waldwanderung mit Mittagessen im Gasthaus Waldeck bei Risiberg durch das Birental und das Ursental bis ins schöne Donautal hinunter bei Nendingen und wieder hoch zur Unterkunft Hotel Donautal oberhalb von Fridingen.

wanderung2019bNach einem geselligen und kameradschaftlichen Abend führte am nächsten Tag der Weg über Neuhausen ob Eck mit seinem sehenswerten Freilichtmuseum weiter durch die flachhügelige Moränenlandschaft des Hegaus an Bauernhöfen, Bildstöcken, schönen Feldkreuzen und Kapellen vorbei bis nach Stockach wo man im Hotel Fortuna beim Bahnhof nach 25 km Wanderstrecke Quartier bezog. Während das Wetter am Feiertag noch trocken war kamen am Tag 2 und 3 Richtung Bodensee Regengüsse und Stürme auf, was aber die 7 Wanderer aus Bierlingen, Felldorf und Bad Imnau. Beim Gasthof Haldenhof oberhalb von Sipplingen, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde, erblickten die Wanderer nach weiteren 12 Kilometern erstmals das Schwäbische Meer und genossen die Aussicht auf den wolkenverhangenen Bodensee. Nach einer Stunde bergab erreichte man Sipplingen wo nach einer Einkehr an der Uferpromenade das Großraumtaxi die Wanderer wieder nach Rottweil brachte. Mit dem Zug gings dann zurück nach Eyach. Im Gasthaus Rössle in Bierlingen ließ man die 3 wunderschönen Wandertage fröhlich und gut gelaunt ausklingen. Dankesworte richteten die Wanderer an Wanderführer Gunar Haid für die perfekte Planung und Durchführung der 3 Wandertage. Im nächsten Jahr stehen dann die 3 Bodensee-Etappen von Sipplingen, Landesgartenschau Überlingen, Meersburg, Hagnau, Friedrichshafen, Eriskirch bis zur Hopfenstadt Tettnang auf dem Wanderplan.

Text und Bilder: Gunar Haid