Starzach2025

Erstellungsdatum 2016-09-13 08:37:26

Spannender Vortragsabend im Landratsamt Tübingen am Mittwoch, 21. September 2016 um 18 Uhr

Die SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH hat die Ergebnisse ihrer diesjährigen Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche 2016?“ veröffentlicht. Die Studie gibt Einblicke in die aktuellen Lebenswelten der heutigen Jugendgeneration und beleuchtet dabei Themen wie Liebe und Partnerschaft, Glaube und Religion, digitale Medien und digitales Lernen, oder auch Nation und Nationalität sowie Flucht und Asyl.

Peter Martin Thomas, Diplompädagoge, Co-Autor der SINUS-Jugendstudien2012 und 2016 und Leiter der SINUS Akademie, stellt am Mittwoch, 21. September 2016 um 18 Uhr im Landratsamt Tübingen (Großer Sitzungssaal) die aktuelle SINUS-Studie vor. Er wird speziell auf die Themenschwerpunkte „Asyl und Flucht“ sowie „digitale Medien“ eingehen. Im Anschluss an den Vortrag bietet sich die Möglichkeit für Fragen und Gespräche.

Die Studie zeigt anhand von Tiefeninterviews mit Jugendlichen über ihre Zukunftsvorstellungen gesellschaftliche Entwicklungen auf. Die Ergebnisse sind gleichermaßen spannend wie verblüffend, denn sie zeigen: Jugendliche in Deutschland leben nach wie vor in unterschiedlichen Lebenswelten – aber sie rücken in mehrfacher Hinsicht zusammen. Eine Mehrheit unter den Jugendlichen ist sich einig, dass gerade in der heutigen Zeit ein gemeinsamer Wertekanon von Freiheit, Aufklärung, Toleranz und sozialen Werten gelten muss, weil nur dieser ein „gutes Leben“, das man in diesem Land hat, garantieren kann.

Die Jugendstudie wurde gemeinsam vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb , der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) und der VDV-Akademie (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen -Akademie) in Auftrag gegeben. Infos zur Studie gibt es unter www.wie-ticken-jugendliche.de