Starzach2025

Erstellungsdatum 2016-07-06 07:12:54

Im Jahr 2014 wurde bei den drei Gemeindebrücken eine Hauptuntersuchung durch die Firma DEKRA durchgeführt. Die Neckarbrücke im Ortsteil Sulzau bekam bei dieser Prüfung die Zustandsnote ausreichend.

In dem Vermögenshaushalt des Haushaltsplanes 2016 sind für die Sanierung der Neckarbrücke insgesamt 330 000 € eingestellt. Die Ausschreibung und Vergabe der Sanierungsarbeiten ist mittlerweile erfolgt.

Das Ingenieurbüro für Bauwesen Herbert Germey GmbH aus Tübingen wurde in der Gemeinderatssitzung im Mai mit der Durchführung beauftragt. Für die Finanzierung der Sanierungsarbeiten hat die Gemeinde eine beachtliche Zuweisung aus dem Ausgleichsstock erhalten.

Nun soll zügig mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden, da der Abschluss der Baumaßnahme noch vor Wintereinbruch erfolgen soll. Die Arbeiten am Brückenunterbau könnten jedoch problemlos separat im Frühjahr 2017 erfolgen, falls die Witterung im Spätherbst 2016 eine Fortsetzung der Baumaßnahme nicht mehr zulassen.

Unter anderem wird ein neues Geländer in Höhe vom 1,30 m angebracht.

Im Rahmen der Umsetzung der Maßnahme muss die Neckarbrücke gesperrt werden. Damit eine erhebliche Umleitung für die Sulzauer Bürger und Berufspendler vermieden wird, haben sich die Verwaltung und der Gemeinderat bei der Verkehrsabteilung des Landratsamts Tübingen für eine halbseitige Sperrung der Neckarbrücke eingesetzt. Dieser Antrag wurde zwischenzeitlich bewilligt.

Die halbseitige Sperrung beginnt am 18.07.2016 und endet voraussichtlich am 30.11.2016.

Die Gemeindeverwaltung bittet um Ihr Verständnis.

BrueckeSulzau