Erstellungsdatum 2015-12-15 14:08:19

5.000 Euro erhielt die Gemeinde Starzach für soziale Zwecke

 

An rund einem Dutzend Computern können sich seit zwei Wochen die Starzacher Grundschüler im Umgang mit den modernen Medien in der Schule vertraut machen. Für rund 13.500 Euro hat die Gemeinde Starzach die entsprechende Hard- und Software angeschafft und einen speziellen Raum dafür geschaffen. Die Kreissparkasse Tübingen hat der Gemeindeverwaltung 5.000 Euro, die für einen sozialen Zweck bestimmt sind, gespendet. Jetzt fließt das Geld in dieses nützliche und für alle Grundschüler zugängliche Projekt. »Wir sind sehr stolz und dankbar für diese Einrichtung«, so die Rektorin Nicole Heyder, als sie der Presse Rede und Antwort stand.

Die Lehrerin Birte Just ist eigens als Multimedia- und Netzwerkberaterin für diese Aufgabe ausgebildet. In diesem Schuljahr wird der PC ab Klasse 2 benutzt. Dabei werden den Schülern zunächst grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC –einschalten, Dateien speichern/öffnen- vermittelt. Danach werden sie in die Textverarbeitung und in PowerPoint und Bildbearbeitung eingeführt. Wichtig sind die angebotenen Lernprogramme in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch sowie im Bereich Logik zur Stärkung des logischen Denkens. Auch Quiz sind enthalten. Sie sollen der Stärkung des Leseverständnisses und der Lesemotivation dienen.

Ob die Schüler alles richtig machen, können sie selbst über eine direkte Lösungsrückmeldung und somit Selbstkontrolle feststellen; andererseits haben auch die Lehrer, die dem Schüler im PC-Raum als Lernbegleiter zur Verfügung stehen, einen Einblick in die Leistungen aller Schüler. Zwar ist die Einführung neuer Medien an der Grundschule kein gesondertes Unterrichtsfach; die Medienbildung fließt aber als Bestandteil in alle Unterrichtsfächer ein und ist eines der beliebtesten Fächer.

»Unseren Lehrern ist es ein Bedürfnis, den Kindern einen angemessenen und sicheren Umgang mit den neuen Medien –Computer (spiele), Smartphones, Internet usw. - zu vermitteln, ihnen aufzuzeigen, welche positiven Möglichkeiten sie bieten und auf der anderen Seite sie mit den Risiken und Gefahren vertraut zu machen und davor zu schützen«, so die Mediaberaterin. Darüber hinaus ist die Medienbildung in den neuen Bildungsplänen für die allgemeinbildenden Schulen verstärkt verankert.

Bürgermeister Thomas Noé und die Schule bedankten sich beim Filialdirektor der Kreissparkasse Tübingen für den Zuständigkeitsbereich Hirrlingen - Starzach, Herrn Johannes Löffler, für die Spende. »Das Geld wird für die Jugend eingesetzt und ist gut angelegt«.

SpendeKSK1SpendeKSK2

Unser Bild zeigt (von rechts) Filialdirektor der KSK Tübingen, Johannes Löffler, Rektorin Nicole Heyder, Birte Just und Bürgermeister Thomas Noé bei der Scheckübergabe im neuen Computerraum der Grundschule Starzach sowie Schüler bei der Nutzung der neuen Computer