Starzach2025

Erstellungsdatum 2015-12-03 23:00:00

Bürgerbefragung im Rahmen einer Bachelorarbeit

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Starzach,

der demografische Wandel, der zugleich das Älterwerden der Menschen und einen Rückgang der Geburtenrate beschreibt, ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft. An diese Entwicklung muss sich unter anderem der Öffentliche Personennahverkehr anpassen. Denn die Mobilität ist ein Ausdruck menschlicher Freiheit, da eine Einschränkung der Freiheit auch eine Einschränkung der Mobilität bedeutet.

In meiner Bachelorarbeit zum Thema „ÖPNV im hohen Alter“ erforsche ich mit Unterstützung des Landratsamtes Tübingen und den Gemeinden Starzach und Dettenhausen die Gründe, die für die geringe Nutzung des ÖPNV durch die Generation 60+ ausschlaggebend sind. Und was liegt hier näher als die Informationen von Ihnen – Informationen aus erster Hand zu bekommen. Hierzu liegt / lag der  Ausgabe des Starzach-Boten am 04.12.2015 ein Fragebogen bei bzw. kann hierpdf button heruntergeladen werden. Ich bitte ich Sie, sofern Sie 60 Jahre oder älter sind, diesen Fragebogen vollständig auszufüllen und an der Geschäftsstelle der Gemeinde Starzach in Ihrem Ortsteil bis zum 20.12.2015 einzuwerfen. Um Ihnen den Weg zum Briefkasten zu ersparen, gibt es für Sie auch die Möglichkeit, die Fragen im Internet direkt hier zu beantworten. Jede einzelne Meinung stärkt die Repräsentativität der Umfrage. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mitarbeit und wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.

Rafael Kistner
Student des Studienganges „Naturraum- und Regionalmanagement“

Die Gemeinde Starzach bittet Sie ebenfalls an der Befragung teilzunehmen, da diese wichtige Erkenntnisse im Bereich der Mobilität im ländlichen Raum liefern kann. Diese können für zukünftige Maßnahmen, beispielsweise im Rahmen der Gemeindeentwicklung, relevant sein.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.

Ihr Thomas Noé
BM

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Andreas Scholz von der Gemeindeverwaltung zur Verfügung: E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: 07483/188-44