Starzach2025

Erstellungsdatum 2014-12-09 09:41:50

zur Schaffung einer Breitbandversorgung in den Gemeindegebieten Neustetten, Hirrlingen, Rangendingen und Starzach sowie im Stadtgebiet Rottenburg am Neckar

Die Stadt Rottenburg am Neckar sowie die Gemeinden Neustetten, Starzach, Rangendingen und Hirrlingen sehen in der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbetreibenden und Freien Berufe mit leistungsfähigen Breitbanddiensten einen wichtigen Auftrag im Sinne der Daseinsvorsorge, Wirtschaftsförderung und Standortsicherung.

Aus diesem Grund haben die Stadt Rottenburg am Neckar sowie die Gemeinden Neustetten, Starzach, Rangendingen und Hirrlingen zur Verbesserung der Breitbandversorgung in den folgenden Ortsteilen

  • Ortschaft Kiebingen der Stadt Rottenburg am Neckar
  • Ortsteile Remmingsheim und Nellingsheim der Gemeinde Neustetten
  • Ortsteile Wachendorf, Börstingen und Sulzau inkl. des Schlosses Weitenburg der Gemeinde Starzach
  • Ortsteile Höfendorf und Bietenhausen der Gemeinde Rangendingen

ein interkommunales Hochgeschwindigkeitsnetz, Leerrohrtrassen der Art min. dreifach DN50 mit Glasfasereinsatz von 144 Fasern, zwischen den relevanten Kabelverzweigern des örtlichen Telekommunikationsunternehmens im Gebiet und Anschlusspunkten an Infrastrukturen von Betreibern als Lückenschluss für eine zukunftssichere Breitbandversorgung errichtet.Die Federführung des interkommunalen Gemeinschaftsprojekts liegt hierbei bei der Stadt Rottenburg am Neckar.

Das interkommunale Hochgeschwindigkeitsnetz steht zum 01.01.2015 zur Überlassung bereit. Ziel ist die Herstellung einer flächendeckenden Breitbandversorgung im Gebiet mit min. 25 Mbit/s asymmetrisch.

Die Stadt Rottenburg am Neckar sowie die Gemeinden Neustetten, Starzach, Rangendingen und Hirrlingen suchen einen Betreiber, der gegen Entgelt an die Kommunen als Hauptleistungspflicht den Betrieb eines interkommunalen Hochgeschwindigkeitsnetzes gewährleistet. Ferner können vom Betreiber gegenüber dem Endkunden Telekommunikationsdienste (Mehrfachdienste) erbracht werden. Die Kommunen beabsichtigen, das Hochgeschwindigkeitsnetz dem Anbieter zu überlassen, der das wirtschaftlichste Angebot für dessen Nutzung abgibt.

Die Stadt Rottenburg am Neckar sowie die Gemeinden Neustetten, Starzach, Rangendingen und Hirrlingen fordern daher alle interessierten Anbieter von Breitbanddienstleistungen auf, unter Beachtung der unten genannten Kriterien ein Angebot ohne weitere Nebenleistungen abzugeben. Die Angebote dürfen keine Kostenbeteiligung der Kommunen und / oder Stellung von Sicherheiten enthalten.

Weitere Informationen und den gesamten Ausschreibungstext können auf der Homepage der Gemeinde Starzach hier bezogen werden.