Starzach2025

Erstellungsdatum 2022-07-12 06:39:12

Sanierung des Wegkreuzes im Gwande in Starzach-Bierlingen (Ortseingang Bierlingen aus Richtung Wachendorf)

Wegkreuz3Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Wegkreuz im Gwande in Starzach-Bierlingen auf Höhe der Firma Lignasol ist stark sanierungsbedürftig. Das sich nach hinten neigende Wegkreuz muss zur Sanierung komplett abgebaut und nach erfolgter Bearbeitung in einer Steinmetzwerkstatt wiederaufgebaut werden. Neben Grünbelagsentfernung und Hochdruckreinigung werden kleinere Fehlstellen mit farblich abgestimmten Restauriermörtel ergänzt, Risse verschlossen und Steinfestiger eingelassen. Das rückseitige Windeisen wird abgeschliffen und abschließend wird das gesamte Kreuz mit einer farblich abgestimmten Schlämme gestrichen. Ein neues Fundament wird vom Gemeindebauhof erstellt, bevor das Wegkreuz neu ausgerichtet wird. Für die umfassende Sanierung des Kreuzes rechnet die Gemeinde Starzach mit Kosten in Höhe von 9.000 € bis 10.000 €.

Wegkreuz4Die Inschrift des Wegkreuzes lautet wie folgt: „Oh Mensch steh still und schau mich an, den deine Sünden sind Schuld daran, dass ich muss hangen an dem Kreuz und sterben einem Sünder gleich.“

Die regelmäßige Pflege, insbesondere die Mäharbeiten rund um das Wegkreuz, erfolgt durch den Bauhof. Damit das Wegkreuz langfristig erhalten bleibt, bittet die Gemeinde Starzach um eine Spende zur Ertüchtigung des Kreuzes.

Unter dem Stichwort „Wegkreuz“ können Sie Ihre Spenden auf folgende Konten überweisen.

Kontoinhaber Gemeinde Starzach.

Kreissparkasse Tübingen, IBAN: DE38 6415 0020 0005 0781 85
Raiffeisenbank Oberes Gäu, IBAN: DE35 6006 9876 0073 2080 00

Über Ihre finanzielle Unterstützung würden wir uns freuen und bedanken uns bereits jetzt für jede Spende.

Ihre Gemeindeverwaltung und Gemeinderat!