Starzach2025

Erstellungsdatum 2022-04-04 18:03:29

Digital HubDigitalisierung als Erfolgsfaktor – oder Herausforderung – für Unternehmer und Handwerker ist in aller Munde.

Aber wo können kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) konkret und ganz einfach mit ersten Schritten ansetzen?

QR1Im Rahmen des Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreis Tübingen vier interaktive Online-Impulse für KMUs zu den Themen Social Media, eigene Internetseite, Google-Suchergebnisse und Papierloses Personalbüro an. Fachkundige Referenten führen in das Thema ein und natürlich ist auch Platz für die Fragen der Teilnehmer aus der Praxis vorgesehen. In 60 oder 90 Minuten schaffen die Impulse Überblick und zeigen die Ansatzpunkte im eigenen Betrieb. Alle Veranstaltungen können kostenlos gebucht werden unter https://koala.komm.one/lkr_tuebingen/821af8ed-5a58-40c5-8764-d6824c22f998/v/list .

Die Referenten sind erfahrene Praktiker aus der regionalen Wirtschaft, die die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen bestens aus ihrer täglichen Arbeit kennen. Sie kommen teilweise aus dem Beraternetzwerk des Flying Digital Hub. Die Impulse sollen „Appetit machen“ auf mehr Digitalisierung im eigenen Unternehmen. Wenn der Hunger geweckt ist, warum nicht gleich mit einer Beratung des Flying Digital Hub einen Schritt weiter in Richtung Zukunft gehen?

Der Flying Digital Hub bietet Unternehmen aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und dem Zollernalbkreis eine kostenlose Digitalisierungsberatung. Mitarbeiter aus Unternehmen in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und im Zollernalbkreis können sich in zwei bis neun Stunden kostenfrei von Experten aus dem Pool beraten lassen: Einfach die oder den passende/n Beraterin oder Berater aussuchen und zu einem Online-Gespräch anmelden. Die Bandbreite an Themen reicht dabei von Datenschutz bis zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Mit diesem Programm will der "Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen" kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) bei der Entwicklung neuer Ideen und Anregungen zur Seite stehen. Alle Infos unter https://www.dns-hub.de/angebote/flying-digital-hub.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tübingen versteht sich als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Wirtschaftsförderungen in den kreiseigenen Städten und Gemeinden, der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und über die Landkreisgrenzen hinaus mit dem Regionalverband Neckar-Alb, der Standortagentur Tübingen-Reutlingen-Zollernalb und dem Landkreistag B.W. Ihr Ziel ist die Unterstützung der vorhandenen Strukturen und die Schaffung von Synergien durch die zielgerichtete Weitergabe gebündelter Informationen sowie durch Austausch- und Netzwerkarbeit auf den unterschiedlichen Ebenen mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltungen. Sie koordiniert die Weiterentwicklung von regionalen Entwicklungsstrukturen im Landkreis und darüber hinaus. Die 2021 gebildete Abteilung Wirtschaftsförderung umfasst die Teilbereiche Tourismusförderung, EU-Strukturförderung/Breitband und Digitalisierung.

Der "Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen" hilft Firmen und Gründern aller Branchen, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. In der Region Neckar-Alb wurde der Antrag für den "Digital Hub Neckar-Alb" (DNA) unter Federführung der IHK Reutlingen auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit den Hochschulen Reutlingen und Albstadt-Sigmaringen, den Landkreisen Zollernalb und Tübingen und mit den Städten Reutlingen und Albstadt sowie einer Reihe von weiteren regionalen Unterstützern haben insgesamt rund 25 Partnereinrichtungen ihr Wissen mit in den Antrag eingebracht. Alle Infos unter https://www.dns-hub.de/.

Zu den Projekten des Digital Hubs gehören neben dem Beratungsangebot des Flying Digital Hub u.a. Veranstaltungen, Weiterbildungen, ein Digital-Co-Working-Space sowie verschiedene Bildungs- und Hochschulprojekte. Der Hub geht auf einen Förderaufruf des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg zurück, der mit den Hubs Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer und neue Arten der Zusammenarbeit fördern will. Die insgesamt zehn regionalen Digital Hubs in ganz Baden-Württemberg werden durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 gefördert. Die Initiative ist Teil der landesweiten Digitalisierungsstrategie digital@bw.

Die Veranstaltungen des LRA Tübingen im Rahmen des Digital Hub im Einzelnen:

QR2Ohne Social Media geht einfach nichts mehr!? - Kunden gewinnen mit facebook, Insta und Co.
Mi 20.04.2022 15:00-16:30
Katrin Plewka KP PressConsulting GmbH, München/Hechingen

Ohne Social Media geht einfach nichts mehr! - Ob diese Aussage für alle Unternehmen stimmt und welche Social Media Kanäle für Ihr Unternehmen die richtigen sind, das hinterfragt unsere Referentin Katrin Plewka. Sie gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über die Kanäle und hilft diese für die Ziele der Unternehmen einzuordnen. Außerdem erklärt Sie die Unterschiede von Facebook, Instagram und Co. und gibt ganz praktische Tipps, wie kleine und mittelständische Unternehmen sofort starten können.
Buchung unter https://koala.komm.one/b/t/5d63b8bd-ab76-4f4f-b559-8b81b0fabdaa?10

QR3Wie baue ich für mein Unternehmen möglichst unkompliziert eine professionelle Webpräsenz auf?
Di 26.04.22 16.00-17:00
Jörg Romanowski Leiter Marketing, Uhland 2 - Agentur für PR und Werbung GmbH, Tübingen

Wie baue ich für mein Unternehmen möglichst unkompliziert eine professionelle Webpräsenz auf? Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Website-Buildern wie WIX, Jimdo oder IONOS im Vergleich zum Content-Management-System WordPress? Wo liegen Vorteile und Nachteile? Wir zeigen an Beispielen wie eine Internetseite auf den unterschiedlichen Systemen live eingerichtet und Inhalte zugefügt werden.
Buchung unter https://koala.komm.one/b/t/6f04725d-126b-4f9b-bcb0-5402b47ef92f?8

QR4Papierloses Personalbüro – das Ende der Zettelwirtschaft
Mi 27.04.2022 16.00-17:00
Armin Müller, drehmoment Unternehmensberatung GmbH, Tübingen

In unserem Impuls zum „papierlosen Personalbüro“ wollen wir Denkanstöße geben, wie mit relativ geringem Aufwand und Invest im Personalwesen deutliche Effizienzen erzielt werden können. Employee Self Service, Digitale Personalakte und Workflow-Management sind zentrale Aspekte, wenn ein „papierloses Personalbüro“ etabliert werden soll. Wir betrachten im Rahmen des Impulses die wichtigsten Anwendungsfälle einer digitalen Personalverwaltung: Die digitale Personalakte (Bewerbermanagement, Stammdaten, Mitarbeitergespräche etc.), die Zeitwirtschaft (Zeiterfassung, Urlaubsanträge, Krankmeldungen etc.) und das Reisemanagement (Reisekostenabrechnung, Firmenkreditkarten, Führerscheinkontrolle etc.).
Buchung unter https://koala.komm.one/b/t/690f1cc3-f1dc-4df7-ba52-3ab0d163fb17?14

QR5Wie werde ich bei Google gefunden? Mit SEO und SEA auf die Seite 1 der Suchergebnisse
Do 28.04.2022 15:00-16.00
Daniela Stelle, Die Kavallerie GmbH- Agentur für Marketing und Kommunikation, Tübingen

Haben Sie schon mal Ihre Produkte bei Google gesucht? Tauchen Sie auf Seite 1 der Ergebnisse auf? Falls nicht, dann ist diese Einführung genau das richtige für Sie. Sie erhalten einen Einblick, wie Google Websites bewertet und was Sie tun können, um bei den Suchergebnissen ganz vorne mitzuspielen. Dazu werden wir neben dem Thema Suchmaschinenoptimierung auch einen Blick auf Google Ads und Google Unternehmensprofil werfen.
Buchung unter https://koala.komm.one/b/t/cc8d5a59-b233-4dd8-a5ea-18d74bfc1b3b?3