Starzach2025

Starzelwasserversorgungsgruppe

Der Zweckverband „Starzel-Wasserversorgungsgruppe", wurde im Jahre 1907 gegründet. Heute gehören dem Zweckverband als Mitglieder die Stadt Rottenburd a.N. mit den Stadtteilen Bad Niedernau, Frommenhausen und Schwalldorf, sowie die Gemeinde Starzach mit dem Ortsteil Wachendorf an.

Aufgabe des Zweckverbandes ist die Versorgung seiner Mitglieder mit trinkbarem Wasser und die dafür notwendigen Anlagen zu bauen, zu betreiben und zu unterhalten. Sitz des Zweckverbandes, der keinen Gewinn erstrebt, ist die Stadt Rottenburg a.N. Die Aufgaben und geschäftlichen Angelegenheiten werden in einer Verbandsversammlung beraten und entschieden. Die Verbandsversammlung besteht aus den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden und ernannten Gemeinderäten.